Saisonvorschau 2021 aka "Das Stochern im Nebel"

Schneemann im Center Field unseres Ballparks, ausgestattet mit Baseball-Ausrüstung (Schläger, Handschuh, Skylarks-Kappe)
Unser neuer Center Fielder ist bereit für die Saison.

Anfang Februar - die Zeit im Jahr, in der der gemeine Schlagballspieler normalerweise zum ersten Mal ein gewisses Jucken in der Wurfhand verspürt und die ersten sehnlichen Blicke aus dem Fenster in die meist leider noch alles andere als sonnig warme Landschaft schweifen lässt. Immerhin heißt es drüben in den Staaten nicht umsonst: "After the Super Bowl's over, how much time until pitchers and catchers [report to spring training]?"

Der Super Bowl wäre dann heute Nacht - allerdings fühlt sich die Saison nicht nur wegen des plötzlichen und heftigen Wintereinbruchs ferner denn je an. Natürlich lassen wir es uns im Verein nicht nehmen, auch in dieser Situation mit unerschütterlichem Optimismus an 2021 heranzugehen, als würde eine Saison gespielt werden, was wir ja bereits im letzten Jahr erfolgreich geschafft haben. Dementsprechend waren wir alles andere als untätig und möchten euch in diesem Artikel einige unserer Planungen für 2021 vorstellen, auch wenn wir nachvollziehbarerweise jede einzelne dieser Planungen derzeit nur unter Vorbehalt der Pandemielage betrachtet werden kann.

Derzeit sind alle Vereinsaktivitäten nach wie vor komplett eingestellt. Sobald sich dies im EInklang mit den jeweils geltenden Verordnungen ändert, informieren wir euch sofort an dieser Stelle und aktualisieren die Trainingszeiten.

Spielbetrieb

Baseball Erwachsene

Bei den Erwachsenenteams im Baseballbereich wird sich nahezu nichts ändern. Wir melden weiterhin 4 Mannschaften in den Spielbetrieb des BSVBB, mit einer leistungsorientierten Mannschaft in der Verbandsliga, einem Landesliga-Team für die Integration junger Talente sowie die bewährte Zweiteilung unserer Freizeitteams in der Bezirksliga mit leicht unterschiedlichen Levels an erforderlichem Engagement. Neuzugänge für alle Teams sind wie nach wie vor immer gerne gesehen.

Baseball Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich gibt es einige Änderungen für 2021. 

Unsere Jugendmannschaft (Altersklasse 13-15) nimmt in 2021 nicht am Spielbetrieb des BSVBB teil. Dies hat vor allem den Grund, dass in diesem Jahr einige unserer vorherigen Leistungsträger der Jugendjahrgänge zu alt geworden sind und stattdessen schon in den Erwachsenenspielbetrieb reinschnuppern werden, sodass es insgesamt nicht mehr für ein ganzes Team reicht.

Nach den sehr erfreulichen Zuwächsen im letzten Jahr spielt unsere Schülermannschaft (Altersklasse 9-12) in 2021 erstmals seit Jahren wieder als eigenständiges Team (ohne Spielgemeinschaft) in der Schülerliga des BSVBB. Nach einigen Jahren des Teamaufbaus markiert die Saison 2021 somit die "richtige" Premiere unseres Schülerteams, was hoffentlich den Auftakt zu einem generellen Trend darstellt. Wir planen, sofern möglich, auch die Etablierung eines regelmäßigen Spieltermins in der Woche jenseits des organisierten Spielbetriebs, um die Spielerfahrung maximieren zu können. Weitere Infos dazu folgen.

Im Teeball/Tossball wird die Aufbauarbeit der letzten Jahre fortgesetzt, mit dem Ziel in den nächsten zwei Jahren eine Mannschaft melden zu können.

Interessierte Kinder in jedem Alter sind jederzeit willkommen!

Softball

Unser Softballteam wird 2021 neben der regulären Berliner/Brandenburger Verbandsliga Softball auch am überregionalen Spielbetrieb im B-Pool der gemeinsamen Verbandsliga Nord teilnehmen - und in diesem Zuge zum ersten Team im Verein seit 2015 werden, das auch überregional spielt. Ansonsten soll die sehr positive Entwicklung der letzten Jahre weitergeführt werden - der zweite Tabellenplatz vom Vorjahr ist hierbei die Messlatte, während parallel die Tür für neue interessierte Frauen stets offen steht.

Andere Vereinsaktivitäten

Abgeschlossen: Crowdfunding für die Ausstattung unseres Nachwuchses

Ein Entwurf des Logos für unser Jubiläum.

Eine erste sehr erfreuliche Entwicklung ist bereits lange vor der Saison zu berichten - unser in der zweiten Januarhälfte durchgeführtes Crowdfunding zur Finanzierung war ein voller Erfolg. Das Finanzierungsziel von 2500€ konnte deutlich übertroffen werden, was den Grundstein für die Fortsetzung unserer Nachwuchsarbeit in den nächsten Jahren sicherstellt. Details gibt es hier.

Feier zum 30-jährigen Bestehen der Abteilung

Diese Planung ist im Angesicht der weltweiten Lage zwar sicher die ambitionierteste, aber wir versuchen es dennoch einmal: Unsere Abteilung wurde im April 1991 gegründet und wird somit dieses Jahr stolze 30 Jahre alt. Wir würden dies gerne im Rahmen eines Verbandsliga-Heimspiels gebührend feiern, wenn dies irgendwie möglich sein sollte. Wir haben einige konkrete Ideen für das Event in der Schublade, aber welche davon wir realisieren können, ist aus verständlichen Gründen derzeit nicht absehbar. Wir würden dies daher lieber gesondert ankündigen, wenn mehr Informationen vorliegen.

Präsentation der neuen Trikots

Unsere neuen Trikots für Baseball und Softball.

Nach einem langwierigen Designprozess und einer Abstimmung mit vorhergehendem Stimmungsbild unter den Mitgliedern ist mit der Präsentation unserer neuen Trikots diesen Januar die Umwandlung unserer visuellen Identität jetzt komplett abgeschlossen. Die Entstehungsgeschichte, weitere Infos und Bilder findet ihr hier. Bereits im letzten Jahr hatten wir die Grundzüge unseres Farbschemas und unserer Logos vorgestellt. Der Artikel ist hier zu finden.

Jahreshauptversammlungen

Unsere Mitglieder haben die Einladungen zu den jeweiligen Jahreshauptversammlungen bereits fristgerecht erhalten. Bisher war noch offen, ob diese als Präsenzveranstaltungen stattfinden können oder als Webkonferenz. In Anbetracht der aktuellen Lage und der nicht zu erwartenden rapiden Besserung haben wir uns dazu entschieden, alle JHVs online abzuhalten. Der Beitrittslink war bereits in der originalen Einladung enthalten.

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden.

Unsere Partner