Opening Day 2020: Neues Logo und neue Identität für Berlin Skylarks

Baseball Skylarks photo shoot Tempelhofer Feld scoreboard
Einige Skylarks in ihrem natürlichen Habitat: Tempelhofer Feld, Berlin.

Eine neue Ära in der Vereinsgeschichte

Berlin Skylarks Logo Roundell
Unser neues primäres Logo.

Es lässt sich wahrlich sagen, dass bei all unseren zweifellos vorhandenen Tugenden im Verein Konstanz leider nun wirklich nicht unbedingt dazugehört. Dies wurde dieses Jahr einmal mehr umso deutlicher, als wir mit Nachdruck zur Aufgabe des erst wenige Jahre alten Vereinsnamens und der damit verbundenen Identität angehalten wurden. Wie wir aber nun mal so sind, haben wir dies nicht zum Anlass genommen, den Kopf in den Tempelhofer Sand zu stecken, sondern uns sofort mit Feuereifer daran gemacht, uns etwas Neues aufzubauen, was wirklich uns gehört und mit dem wir uns vorbehaltlos identifizieren können. Schon zu Beginn wurde sehr schnell klar, dass eine einfache Rückkehr zum vorherigen Vereinsnamen „Rangers“ keine so breite Unterstützung genoss, als dass man sie mit bestem Gewissen einfach hätte durchführen können, ohne vorher ein breites Stimmungsbild unserer Mitglieder einzuholen.

Berlin Skylarks Logo Bird
Als sekundäres Logo kann die Feldlerche auch für sich stehen.

Dies war der Auftakt eines längeren Such- und Findungsprozesses, an dessen Beginn zunächst die Wahl eines neues Teamnamens stand. Neben Rangers als altem Namen stand jedem Mitglied die Möglichkeit eines eigenen Vorschlags offen, was sehr rege genutzt wurde, sodass am Ende weit über 10 Vorschläge zur Abstimmung standen. In der Abstimmung setzte sich dann nach einer Stichwahl mit einer deutlichen Mehrheit von 60% (die unterlegenen beiden Vorschläge teilten sich jeweils 20%) der Name „Berlin Skylarks“ durch, also zu Deutsch „Feldlerchen“. Hiermit begann erst die eigentliche Arbeit: Die Mitglieder überzeugt hatte der Name durch seinen klaren regionalen Bezug zu unserer Spielstätte und der dort heimischen Fauna, durch seine Eingängigkeit und nicht zuletzt seine Unverfänglichkeit im Umgang mit Bezügen zum amerikanischen Militär oder Native Americans - nun begann aber erst die eigentliche Aufgabe, dieser Idee gestalterische Formen zu verleihen und einen unverwechselbaren visuellen Stempel zu erschaffen, den wir der Berliner Baseball- und Softballlandschaft aufdrücken können.

Unser primäres Wordmark, wie es auf unseren Trikots verwendet werden wird.

Ausgegangen sind wir zunächst von den Farben. Rot als primäre Vereinsfarbe der TiB 1848 e.V. war bereits gesetzt, die zweite Vereinsfarbe Weiß wird im Baseball ja ohnehin stark berücksichtigt, auch ohne eine entsprechende Designation zu haben. Als kontrastierende sekundäre Farbe haben wir uns für Marineblau (und gegen das historische Schwarz) entschieden, um auf diese Weise eine Kontinuität zu den letzten Jahren zu schaffen. Einige Zeit verging, bis wir uns mit der tertiären, sparsam einsetzenden Akzentfarbe einig waren. Schlussendlich verdrängte die leicht goldene Sandfarbe noch das ursprüngliche Silber, was neben ästhetischen Gesichtspunkten vor allem auch einen ganz konkreten Grund hatte: Feldlerchen sind ja nun eigentlich hellbraun. Diese Farbe fand aber so gar nicht die Zustimmung der mit dem Design betrauten Verantwortlichen, weswegen Sandgold einen sehr schöner Kompromiss zwischen Ästhetik und Realitätsbezug darstellt. Davon ausgehend entstanden die beiden Logos, einmal die stilisierte Feldlerche alleinstehend und einmal eingebunden in ein Rondell mit den Vereinsbezeichnungen und akzentuiert mit den primären und sekundären Farben.

Ein detaillierter Blick auf das Design

Berlin Skylarks Logo Roundell Storytelling
Unser neues Logo im Detail.

Mit neuem Namen und viel Schwung in die verkürzte Saison

Heute beginnt in ganz Berlin die durch Corona arg in Mitleidenschaft gezogene Saison. Durch die vollkommene Unmöglichkeit langfristiger Planung sowohl durch Covid-19 als auch der Unsicherheit durch den laufenden Rechtsstreit war es bedauerlicherweise illusorisch, bereits 2020 in unseren neuen Farben spielen zu können. Dieses Jahr werden sich unsere Fans und Gegner also auf teilweise unglückliche Anblicke gefasst machen müssen, wenn sie zu uns in den Gail-S.-Halvorsen-Park kommen, da wir in Übergangstrikots antreten werden. Wir haben aber bereits alle Pläne für unsere neue Spielkleidung in der Schublade liegen und werden diesbezüglich sehr bald weitere Neuigkeiten haben, also haltet Ausschau auf unseren Kanälen - für unsere Jubiläumssaison 2021 werden wir dann auf jeden Fall angemessen auch optisch als Skylarks in Erscheinung treten.

Auf sportlicher Seite

Der heutige Samstag beginnt für uns mit zwei späten Auswärtsspielen: Team 2 aus der Landesliga tritt um 17 Uhr in Buckow gegen die Berlin Roosters an, während Team 3 in der Bezirksliga als erstes Team im Verein in den Genuss eines Flutlichtspiels auf der neu installierten Anlage der Berlin Flamingos im Märkischen Viertel kommt.

Am Sonntag treten parallel um 13 Uhr unser Schülernachwuchs in SG mit den Berlin Challengers bei uns zu Hause gegen die Berlin Wizards an, während Team 1 das erste Spiel eines Doubleheaders gegen die Berlin Sluggers 2 beginnt. Die Damen treffen auswärts ab 12 Uhr am Kölner Damm ebenfalls zu einem DH auf die Ravens.

Wir freuen uns natürlich wie gewohnt über Unterstützung, wenn auch in diesen Zeiten mit der gebotenen Umsicht. Spielberichte werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht, für alle, die nicht persönlich zuschauen können. Bleibt also nur noch zu sagen: Play Ball and #raiseyourcrest!

Einige weitere Impressionen aus unserem Fotoshooting

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden, oder ihr benutzt die App:

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion.
Im Merch Shop findet ihr alles, was keine Kleidung ist, sowie günstige Fan-Caps.

Der Verein ist bei beiden Shops nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner