Ballpark und Anfahrt

Die Baseball- und Softballfelder auf dem Tempelhofer Feld sind seit dem 3. Oktober 2009 das Zuhause der Berlin Skylarks, damals noch unter diversen anderen Namen bekannt.

Seit dem Abzug der Alliierten aus Berlin 1993 bemühte sich die TiB, in Kontakt mit den Senatsverantwortlichen zu treten, um Zugang zu den Sportanlagen gegenüber dem Vereinsgelände am Columbiadamm zu erlangen. Die amerikanischen Streitkräfte der Berlin Brigade hatten dort neben Tennisplätzen auch zwei Softballplätze gebaut, auf denen unter anderem auch der Spielbetrieb der bekannten Nachwuchsliga Little League durchgeführt wurde.

Nach der endgültigen Schließung des Flughafens Tempelhof 2008 und Umwidmung zu einem öffentlichen Park stand dem freien Zugang zu den Plätzen nichts mehr im Wege. Nach langen Verhandlungen mit der Verwaltung und einigen Umbauten (des "Softball Field 1" zu einem baseballtauglichen Platz inklusive Wurfhügel und passendem Infield) konnten die Teams der TiB am 4. Oktober 2009 das erste Baseballspiel auf dem neuen Platz austragen. Unser Jugendteam spielte gegen die Berlin Raptors, gewann dieses erste Match und konnte somit unser neues Zuhause gleich zünftig einweihen.

Seit der offiziellen Eröffnung des Flughafen-Geländes für die Öffentlichkeit am 8. Mai 2010 können nun alle Interessierten bei Spielen und Training zuschauen und natürlich auch selbst unsere faszinierende Sportart ausprobieren. Zu erreichen sind unsere Plätze am schnellsten über den Haupteingang Columbiadamm (Anfahrt).

Im Mai 2019 wurden die Baseball- und Softball-Felder im ColumbiaPark im Gedenken an das 70-Jahre-Jubiläum der Berliner Luftbrücke im Beisein des Namensgebers in "Gail S. Halvorsen Park" umbenannt. Ein ausführlicher Bericht der Festivitäten ist hier zu finden.

Adresse

Turngemeinde in Berlin 1848 e.V.
Abteilung Baseball und Softball
Columbiadamm 111
10965 Berlin

Anfahrt mit dem Auto

Auf der A100 Richtung Schöneberg/Tempelhof die Ausfahrt 'Tempelhofer Damm' nehmen und abbiegen Richtung 'Kreuzberg/Schöneberg'.

Nach ca. einem Kilometer am Platz der Luftbrücke rechts in den Columbiadamm abbiegen.

Nach ca. einem weiteren Kilometer geht links die Lilienthalstraße (dritte Querstraße links) ab. Direkt hinter dieser liegt auf der linken Seite das TiB-Sportgelände. Gegenüber befindet sich der Gail-S.-Halvorsen-Park.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der U7 bis Südstern fahren und die Lilienthalstraße Richtung Flughafen Tempelhof entlanglaufen. Kurz vor dem Columbiadamm erscheint dann auf der linken Seite das Sportgelände. Der Gail-S.-Halvorsen-Park liegt gegenüber.

Vom U Platz der Luftbrücke (U6), vom U Boddinstr. (U8) oder vom S Julius-Leber-Brücke (S1) mit dem Bus 104 fahren. Er hält genau vor dem TiB-Sportgelände, Haltestelle "Friedhöfe Columbiadamm."

Gamecenter

Aktuelle Informationen über die laufende Saison wie Spielplan und Tabellen findet ihr immer im Gamecenter.

Spielübersicht BSVBB DBV

Skylarks-App

Für iOS und macOS steht eine App zur Verfügung, die direkten Zugriff auf alle Teamdaten bietet:

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion.
Im Merch Shop findet ihr alles, was keine Kleidung ist, sowie günstige Fan-Caps.

Der Verein ist bei beiden Shops nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner