Saisonvorschau 2022 – das Jahr nach dem C?

Wie in jedem Jahr bedeutet Mitte März für alle schlagballaffinen Menschen, dass die Sehnsucht nach dem geliebten Sport immer größer wird. Die Temperaturen steigen langsam, aber stetig, das patentierte Berliner Grau wird immer öfter vom im letzten Halbjahr selten gesehenen Konzept „Sonne“ unterbrochen und auf dem Weg durch den lokalen Park muss man keiner allzu großen Gefahr mehr trotzen, sich den Weg durch von monatelangem Dauerregen aufgeweichten Morast bahnen zu müssen. Allerdings hatte ich bereits im letzten Jahr ähnlich hoffnungsvolle Zeilen geschrieben, nur um dann unsanft von der grausamen Pandemierealität wieder eingeholt zu werden. Trotz stellenweisen sehr guten Bedingungen war auch die Saison 2021 stark von Corona in Mitleidenschaft gezogen – sie begann zwar nicht erst im August wie noch 2020, aber mit Juni doch deutlich später als üblich, und gut die Hälfte der Spiele fiel leider erneut ins Wasser – wodurch erneut alle Wettbewerbe ausgesetzt wurden und man im Grunde nur zur eigenen Beschäftigung Spiele durchführte.

Dies soll in 2022 endlich anders werden. Auch wenn Deutschland deutlich langsamer als andere Länder Schutzmaßnahmen aufhebt, erwartet der BSVBB im nunmehr dritten Pandemiejahr aufgrund der gemachten Erfahrungen nicht mehr, dass ein ausschließlich draußen und in den meisten Fällen mit gigantischen Abständen stattfindender Sport groß eingeschränkt werden wird, und plant daher mit einer regulären und vollständigen Saison – von den Verordnungen her derzeit problemlos möglich. Grund genug für uns, euch unsere Pläne für die vereinseigenen Teams vorzustellen.

Verbandsliga Baseball

Für unsere erste Mannschaft in der Verbandsliga des BSVBB gibt es in 2022 wirklich nur ein Ziel: Die Meisterschaft Berlin-Brandenburg. In der verkürzten Saison 2021 erwies man sich als das Maß der Dinge und gelangte über weite Strecken ungefährdet zu einem sehr guten ersten Platz mit nur zwei Niederlagen bei 14 Siegen. Es gilt nun, dieses Ergebnis über eine ganze reguläre Saison aufrechtzuerhalten und dann hoffentlich in den Playoffs als Sieger vom Platz zu gehen, nachdem man zuletzt 2017, 2018 und 2019 jeweils nur Vizemeister werden konnte.

Landesliga Baseball

Unsere zweite Mannschaft befindet sich ein wenig auf dem Neufindungstrip – nach einigen sehr erfolgreichen Jahren 2018-2020 kam es zu einigen Abgängen und Umbrüchen, die bewirken, dass in diesem Jahr ein doch sehr anderes Team auf dem Platz stehen wird. Insbesondere die Enttäuschung der negativen Bilanz von 3-4 aus 2021 gilt es schnellstmöglich wieder wettzumachen. Auch wenn der Fokus natürlich weiter auf der Nachwuchsentwicklung liegen wird, ist eine junge und hungrige zweite Mannschaft schließlich von entscheidender Bedeutung für die Gesamtentwicklung im Verein nach oben.

Bezirksliga Baseball

In der Bezirksliga gibt es die erste tiefer greifende Änderung zu berichten: Aufgrund diverser Abgänge und Wegzüge von Mitgliedern sowie bereits in den vergangenen Saisons erkennbarer Schwierigkeiten bei der Besetzung von Spielen haben wir uns entschieden, nur ein Team an den Start zu schicken – die Teilung in Team 3 und 4 entfällt zunächst wieder. Konzeptionell bleibt damit Team 4 als eine freizeitorientierte Mannschaft mit Raum für alle Interessierten erhalten, während der in Team 3 verbliebene Kern an erfahreneren Spielern teilweise Team 2 verstärken wird. Insgesamt erhoffen wir uns von der Verteilung einer ähnlichen Anzahl an Spielern auf weniger Teams eine deutlich erhöhte Kadersicherheit in allen drei Teams. Als sportliche Ziele bleibt hier nur noch natürlich der Spaß am Sport festzuhalten – im Idealfall mit etwas mehr Erfolg als im letzten Jahr als Nebenziel.

Jugendaufbauliga Baseball

Nach einem Jahr Pause treten wir im Nachwuchsbereich wieder in der Altersklasse 13-15 mit einem eigenen Team an, da einige unserer zahlreichen neu eingetretenen Kinder aus 2021 nun ein Jahr älter geworden sind. Da es sich bei der Aufbauliga um eine bewusst niedrigschwelliger angelegte Liga handelt als die reguläre Jugend-Verbandsliga, rechnen wir mit einer guten Chance, gleich ganz gut mithalten und insgesamt unsere steil nach oben zeigende Entwicklungskurve im Nachwuchs weiter halten zu können. Der Übergang zu den Schülern ist fließend, da wir viele Kinder im Alter des Übergangs zwischen den beiden Altersklassen haben (11-13).

Schülerliga Baseball

In der Schülerliga (Altersklasse 8-12) geht auch 2022 unverändert ein Team an den Start, dessen Kern im Jahr 2021 sein Debüt feierte und damit schon fast zu den Veteranen zählen kann – nicht gemessen an der Anzahl der Jahre, sondern eher der insgesamt absolvierten Trainingseinheiten, die mit über weite Strecken dreimal pro Woche zu deutlich merkbaren Leistungssprüngen geführt haben. Wir hoffen, uns erneut im Mittelfeld der Tabelle zu positionieren und insbesondere die Lücke zu den Top-Vereinen so weit wie möglich zu schließen, dabei vor allem aber auch unseren Kids neben ihrer individuellen sportlichen Entwicklung wichtige Fähigkeiten zur Teamarbeit und Einstellung zu vermitteln, die sie später sowohl im Baseball als auch im restlichen Leben gut gebrauchen können.

Kinderliga Baseball

Auch in der Kinderliga Baseball, der jüngsten Altersklasse des BSVBB (4-8), gehen wir in 2022 erstmals seit Jahren wieder mit einem Team an den Start. Auf diesem Level, bei dem man des öfteren noch die Laufrichtungen zu den Bases im Spiel live korrigieren muss, steht naturgemäß erst einmal wirklich nur Spaß an der Bewegung und die Vermittlung grundlegender Bewegungsabläufe gegenüber Spielinhalten im Vordergrund, und wir freuen uns auf eine lehrreiche Saison in einer familienfreundlichen Atmosphäre.

In allen Nachwuchsteams freuen wir uns unverändert jederzeit über Neuzugänge jeden Alters! Meldet euch gerne jederzeit bei unseren Ansprechpersonen unter Kontakt.

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden.

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.
Im Merch Shop findet ihr eine sehr große Auswahl an Skylarks-Merchandise zum kleinen Preis. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner