Lagebericht zur Mitte der „Saison“

Für Mitte Juni ist die Informationsdichte auf unseren offiziellen Kanälen bisher leider relativ dürftig ausgefallen – besonders im Kontrast zu den großen Plänen, die wir euch in unserer Saisonvorschau mitgeteilt hatten. In diesem Beitrag möchten wir euch daher informieren, wie wir die Zeit der Pandemie verbracht haben und wo die Abteilung Mitte 2020 steht.

Lockdown

Circa die ersten zwei Monate der Covid-19-Pandemie haben zu Beginn des eigentlich geplanten Saisonbeginns mehr oder weniger zu einer kompletten Einstellung des Vereinsbetriebs geführt. Kreative Lösungen, um während des Lockdowns dennoch Sport treiben zu können, die bei anderen Abteilungen der TiB sehr schnell ins Kraut sprossen, waren bei uns naturgemäß rarer gesät – ein in irgendeiner Form unseren Sportarten angemessenes und über reine Fitnessübungen hinausgehendes Training lässt sich leider nicht in den eigenen 4 Wänden durchführen.

Die dadurch entstandene Zwangspause nutzten unsere Coaches und Abteilungsleitungsmitglieder aber natürlich nicht nur zur Entspannung auf der heimischen Couch. In dieser Periode ergriffen wir die Gelegenheit beim Schopf und nutzten die gewonnene Zeit zu notwendigen, aber oft nicht sehr spannenden Arbeiten hinter den Kulissen – besonders der Livegang unserer neuen Abteilungswebseite ist hier hervorzuheben.

Jahreshauptversammlung durchgeführt

Clevere neue Lösungen waren dabei auch für die ganz traditionelle Vereinsarbeit nötig, so kam etwa am 3. Juni 2020 zur ersten digital durchgeführten Jahreshauptversammlung in der Geschichte der Abteilung, nachdem der eigentlich für März angedachte Termin nicht stattfinden konnte.

Hier gab es der Struktur der Abteilung entsprechend keine Überraschungen – in rekordverdächtiger Effizienz wurden die bereits gewählten Mitglieder der Spartenleitung Baseball auch in den entsprechenden Ämtern der übergeordneten Abteilung bestätigt und der gemeinsame Haushaltsplan beider Sparten von den Mitgliedern abgesegnet.

Termin für die Aufnahme des Spielbetriebs weiter unklar

Je nach persönlichem Optimismusgrad lässt sich gerade der mögliche Beginn eines Spielbetriebs entweder als unmittelbar bevorstehend (eventuell Ende der Berliner Kontaktbeschränkungen am 4.7.2020?) oder als noch weit entfernt (in der Vergangenheit traditionell ruhender Spielbetrieb während der Sommerferien) einordnen. Oder aber man akzeptiert die traurige Wahrheit: Eine sichere Aussage, wann wir wieder im fairen Wettstreit Bälle über das Tempelhofer Feld schlagen und werfen und Gäste bei uns im Gail-S.-Halvorsen-Park begrüßen dürfen, ist aufgrund der völlig unklaren und sich ständig ändernden weltweiten Lage der Pandemie mit Stand Abfassung dieses Artikels leider genauso wenig sicher absehbar wie noch im März.

Trainingsbetrieb läuft unter Auflagen normal

Yippie! - mag man hier zynisch ausrufen und sich frustriert weiterhin in die heimischen Gefilde zurückziehen, aber eine positive Nachricht gibt es dann doch: Seit der behördlich erteilten Erlaubnis befinden sich alle unsere Teams wieder im regulären Trainingsbetrieb unter strengen Hygieneauflagen. Wenn dann die Saison doch noch starten sollte, sind wir auf jeden Fall bereit, uns sportlich mit dem Rest der Baseball- und Softballgemeinde zu messen.

Trotz der Umstände freuen wir uns auch immer über neue Gesichter. Wenn Ihr Interesse an einem Probetraining habt, schreibt uns einfach eine Nachricht über eine unserer Kanäle und wir melden uns bei euch.

Abteilung hat Namen "Berlin Braves" abgelegt

Zum Schluss noch eine Kurzmeldung: Wie dem aufmerksamen Beobachter aufgefallen sein könnte, haben wir jeden Bezug zum Namen "Berlin Braves" abgelegt. Aufgrund eines laufenden Rechtsstreits können wir dazu keine weiteren Auskünfte erteilen. Wir würden es begrüßen, wenn in externen Medien und Publikationen Dritter nicht mehr dieser Name zur Bezeichnung der Abteilung verwendet wird.

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden.

Unsere Partner