Generalprobe für Verbandsliga geglückt

Baseball Berlin: Spielszene aus dem Testspiel der Berlin Skylarks gegen die Berlin Sliders am 10.7.2021
Eine sehr weiße Angelegenheit ergab sich während des Spiels im Gail S. Halvorsen Park.

Da in dieser Woche aufgrund coronabedingter Verschiebungen tatsächlich keine offiziellen Ligaspiele angesetzt waren, nutzten die Feldlerchen das Wochenende stattdessen zu einem Test-Doubleheader gegen die Berlin Sliders aus Charlottenburg, um sich auf den Start der Verbandsliga Baseball nächste Woche einzustellen. Insgesamt konnte man zwei ungefährdete Siege einfahren.

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin Sliders 0 0 0 0 2 X X 2 2 4
Berlin Skylarks 0 5 0 8 X X X 13 11 1

Das erste Spiel lässt sich sehr schnell beschreiben: Die Offensive der Gäste fand zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gegen den stark aufspielenden Starting Pitcher Max Leidinger. In seinen gesamten 4 Innings gelangen den Sliders nur 2 Hits, beides Singles, die nicht in Punkte umgemünzt werden konnten. Die Offensive der Feldlerchen, die sich zum größeren Teil aus Verbandsliga-Veteranen gemischt mit einigen Landesliga-Startern zusammensetzte, fand dagegen nach einigen auf eigenen Fehlern basierten Startschwierigkeiten schnell gut ins Spiel und legte konstant durch das Lineup Punkte vor - am Ende standen bei jeder der Schlagpositionen außer 9 mindestens 1 Hit auf dem Scoresheet. Im 5. Inning wurde dann Max auf dem Mound ausgewechselt, um gemäß des Testcharakters des Spiels auch anderen Pitchern noch etwas Spielpraxis zu gewähren, obwohl sicher noch einiges im Tank gewesen wäre. Den Gästen gelangen in der Folge dann gegen Jaro Bruders noch 2 Runs (1 earned) ohne einen weiteren Hit, die aber nicht mehr ausreichten, um das vorzeitige Spielende per Mercy Rule zu verhindern.

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin Sliders 0 1 0 1 0 X X 2 2 6
Berlin Skylarks 1 5 4 0 2 X X 12 6 1

Das zweite Spiel entwickelte sich grundsätzlich sehr ähnlich. Aufseiten der Feldlerchen wurden etwa zu gleichen Teilen Henri Granowski und Fritz Leidinger als Pitcher eingesetzt - mit dem gleichen Ergebnis. Beide gaben jeweils nur einen Hit und einen Run ab, in letzterem Fall sogar unearned. In der Offensive ergab sich ein ganz anderes Bild, aber mit identischen Ergebnissen. Statt erneut ein Hitfestival zu zünden, stellten sich die Schlagleute auf die gegnerischen Werfer mit einer abwartenden Taktik ein, nahmen ihre Walks und bestraften wie auch schon im ersten Spiel Fehler im Feldspiel erneut direkt mit eigenen Punkten. Den denkwürdigen Schlusspunkt setzte dann Jorge "The Cuban Missile" Carbonell mit seinem zweiten Homerun des Tages, der die entscheidenden zwei Punkte für den erneuten Auslöser der Mercy Rule einbrachte.

Statt eines einzelnen "Players of the Game" möchte ich hier mehrere erwähnenswerte Performances festhalten:

  • Jorge (eben erwähnt) bleibt seiner etwas anderen Batting Average von letztem Jahr treu (alle 4 PA ein HR - im Stil eines richtigen Nummer 4-Hitters seine einzigen Hits).
  • Leadoff Franco Roncagliolo mit seiner üblichen OBP-Lawine: Von 9 PA nur zweimal nicht auf Base. Wenn jetzt noch das Baserunning poliert wird, ist der Mann nicht zu stoppen.
  • Henri Rodriguez nach seiner Rückkehr mit ungekannter Power: 2 seiner 5 AB gingen für Extra Bases.

Ausblick

Nach langer Wartezeit beginnt am kommenden Sonntag, dem 18.7.2021 endlich auch die Verbandsliga-Saison - wie im letzten Jahr gleich mit einem absoluten Klassiker gegen die Berlin Sluggers 2 aus Buckow. First Pitch des Doubleheaders bei uns im Gail S. Halvorsen Park ist um 12 Uhr, das zweite Spiel beginnt wie immer 30 Minuten nach Abschluss des ersten. Es ist uns offiziell wieder gestattet, Zuschauer willkommen zu heißen - wir freuen uns also sehr über eure lautstarke Unterstützung!

Baseball Berlin: Henri Granowski der Berlin Skylarks wirft einen Pitch im Spiel gegen die Sliders
#9 Henri Granowski, hier im Einsatz in Spiel 2, demonstriert gleichzeitig seine Wurffertigkeiten und unsere formschöne Uniform.

Gamecenter

Aktuelle Informationen über die laufende Saison wie Spielplan und Tabellen findet ihr immer im Gamecenter.

Spielübersicht BSVBB DBV

Skylarks-App

Für iOS und macOS steht eine App zur Verfügung, die direkten Zugriff auf alle Teamdaten bietet:

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion.
Im Merch Shop findet ihr alles, was keine Kleidung ist, sowie günstige Fan-Caps.

Der Verein ist bei beiden Shops nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner