Ein neues Kapitel im Verein: Erstes Ligaspiel für Schüler und Tossball

Spielszene der Schüler: Duell der Vögel im Gail S. Halvorsen Park.

Nach langer Vorbereitung unter den wachsamen Augen von Coach Jürgen und Rob wurde es am 15.8.2021 dann endlich ernst: Das erste richtige Ligaspiel stand für unser neu gegründetes Schülerteam an, direkt gefolgt vom Debüt der Tossballer. In zwei unterhaltsamen Spielen zeigte sich, dass sich das neue Team trotz erkennbaren Unterschieden nicht hinter den erfahrenen Berliner Teams verstecken muss und der Grundstein für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt ist.

1 2 3 4 5 R H E
Berlin Flamingos 2 0 5 5 X 12 7 3
Berlin Skylarks 2 0 0 0 X 2 1 7
Coach Jürgen bei der letzten Motivationsrunde vor Spielbeginn.

Auch wenn die Ausgangslage nicht die optimale war, das Wichtigste vorweg: es gibt nun keine Kadersorgen mehr bei den Skylarks - schon beim ersten Spiel wurden etliche Ausfälle kompensiert: zwei der erfahrensten Spieler sind dauerhaft verletzt und Schüler auf internationalen Schulen mit anderen Sommerferien konnten auch nicht teilnehmen. Trotzdem konnte das Spiel nicht nur zu neunt sondern auch mit mehreren Auswechselspielern ohne Probleme angegangen werden. Der Stellenwert für die grunsätzliche Vereinsentwicklung zeigte sich bereits am Rahmenprogramm, das umfangreicher ausfiel als bei sämtlichen Erwachsenenspielen in dieser Saison: Zu Beginn des Spiels gab es eine große Zeremonie inklusive Stadionsprecher, bei der beide Teams namentlich aufgerufen wurden und an den Baselines Aufstellung bezogen.

Starting Pitcher #11 Arthus Brunon warf 2 sehr starke Innings in seinem Schülerliga-Debüt.

Das eigentliche Spiel begann zunächst vielversprechend, aber die Nervosität war allerorten zu spüren. Mit nur einem Spieler, der eine Spielerfahrung von mehr als einem Jahr vorzuweisen hatte, war das restliche Team komplett mit Anfängern bestückt. Für viele war es das allererste offizielle Ligaspiel in ihrem Leben. Die Aufregung war dementsprechned sehr groß und lähmte schließlich alle in der Offensive. Vor Ehrfurcht erstarrt wurde der Schläger fast nie geschwungen und es folgten einige Strikeouts looking. Das Pitching hingegen sah sehr gut aus: Unser erfahrenster Spieler, der auch als Starter in das Spiel ging, hielt uns in zwei Innings sehr gut im Spiel. Nach 2 Innings stand es unentschieden - an sich bereits eine Leistung gegen den in Nachwuchsarbeit und Professionalisierung konkurrenzlos besten Verein Berlins. Fehlende Routine und Aufgeregtheit führten in den folgenden Innings zu Fehlern und das Spiel kippte deutlich zugunsten der Gäste. Dennoch hinterließen unsere Einwechselpitcher auch einen sehr guten Eindruck, auch hier gab es wenig Walks, da auch diese Pitcher viele Strikes warfen, was aber bei erfahrenen Gegnern naturgemäß zu zahlreichen Hits führt. Beim Stand von 12:2 wurde das Spiel dann ohne Absolvierung des 5. Innings nach Mercy Rule vorzeitig beendet.

1 2 3 4 5 R
Berlin Sliders 5 5 5 5 X 20
Berlin Skylarks 0 5 5 0 X 10
Coach Jürgen mit seinem professionellen Side-Toss in Aktion (Pitch Speed leider zu langsam für Statcast).

Das anschließende Tossballspiel stand ganz im Sinne von Spaß. Das Eröffnungsspiel in der Tossballliga wurde statt gegen eher mit unseren Freunden, den Berlin Sliders bestritten. Auch hier gab es einen Start mit einem Team voller Neulinge. In dieser Liga gibt es natürlich viel mehr Action, da der Ball fast immer In Play ist. Das Endergebnis spielte hier gar keine Rolle - es machte den Kindern sogar so viel Spaß, dass im Anschluss des offiziellen Spiels noch ein weiteres Freundschaftsspiel stattfand. In den Worten von Coach Jürgen von Dombrowsky: 

"Insgesamt war dieser Spieltag einer der schönsten Baseball-Momente meiner gesamten Karriere. Der Blick in die Zukunft ist vielversprechend und der Grundstein ist gelegt. Einen besonderen Dank an Coach Maxim der Sliders, mit dem es immer sehr angenehm ist und der uns den Einstieg in die Tossballliga sehr angenehm bereitete."

Ausblick

Der gesamte Vorstand der Skylarks möchte sich noch einmal in aller Form bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, uns diesen schönen Spieltag zu ermöglichen, insbesondere allen Eltern, Coaches, angereisten Fans, Schiedsrichtern, Scorern, dem Kommentator und nicht zuletzt der ligaleitenden Stelle, dass unsere Nachmeldung der Tossballliga auch deutlich nach der Frist ermöglicht wurde. Nur dur das vielfältige Engagement so vieler Menschen ist Vereinsarbeit überhaupt erst möglich!

Durch die verspätete Einreichung dieses Artikels (Anm. der Redaktion: Chefredakteur im Urlaub) hat in der Zwischenzeit bereits ein weiteres Spiel der Schülerliga stattgefunden, das leider duetlich mit 0:10 gegen die Berlin Sluggers verloren ging. Das nächste Spiel Stand Abfassung dieses Artikels findet dann am Samstag, den 28.8.2021 auswärts bei den Berlin Wizards in der Sachtlebenstraße statt. First Pitch ist um 11 Uhr.

Bildergalerie

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden.

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.
Im Merch Shop findet ihr eine sehr große Auswahl an Skylarks-Merchandise zum kleinen Preis. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner