Zwei knappe Siege für Skylarks 1 am Opening Day

Baseball Opening Day 2022: Julius Mannel pitcht für die Berlin Skylarks
# 11 Julius Mannel auf dem Wurfhügel in Spiel 2

Zum Auftakt der regulären Saison trat die erste Mannschaft der Berlin Skylarks zu Hause gegen die Berlin Roadrunners an. Im Duelle der beiden Vögel entwickelten sich zwei spannende Spiele, bei denen die Hausherren beide Male als Sieger vom Platz gehen konnten.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin Roadrunners 0 0 3 0 1 2 0 6 7 4
Berlin Skylarks 1 4 0 1 4 2 X 12 8 4

Spiel 1

Wie immer gute Stimmung auf dem Platz

Der finale Spielstand von Spiel 1 führt ein wenig in die Irre: Der Verlauf war deutlich knapper, als es den Anschein hat. Starting Pitcher Elias Spilmann ließ aufseiten der Gäste nur einen Earned Run zu, hatte allerdings mit Fehlern in der Defensive sowie mehreren nicht gefangenen Strikouts zu kämpfen. Auch auf der anderen Seite war es kein blitzsauberes Spiel, man ließ allerdings nie das ganz große Inning zu. Nach dem Pitchingwechsel bei den Roadrunners kamen die Feldlerchen gegen Oskar Jende zu mehreren gut platzierten Schlägen und bauten ihre Führung aus, die sie nie wieder abgaben.

Quick Takes: 

  • Skylarks-Starter #9 Henri Granwoski ist etwas schwierig zu evaluieren: Ihm gelangen in 4.1 IP zwar 7 K, aber auch ganze 9 Walks und ein HBP.
  • Ohne Probleme dagegen # 17 Ryan Jones, der sich ebenfalls 6 K in nur 2.2 IP verdiente und damit das Save mit nach Hause nahm.
  • Offensiv hervorzuheben: #18 Jorge "The Cuban Missile" Carbonell Rodriguez mit einer Rückkehr zu alter Form mit 2 von 4, jeweils einem 2B und HR.

Scoresheet: Link

1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Berlin Roadrunners 1 3 0 0 2 0 0 0 0 6 6 1
Berlin Skylarks 2 3 0 0 1 0 0 0 1 7 5 3

Spiel 2

Spielszene Opening Day 2022 - Skylarks
Spielszene aus dem zweiten Spiel

Nachdem das erste Spiel mit 3:21h schon eher unter den längeren anzusiedeln war, hatten sich die Baseballgötter den wahren Kracher für das zweite Spiel des Tages aufgehoben. Zum ersten Mal seit Jahren ging ein Spiel mit TiB-Beteiligung über die im Profi- und Bundesligabereich gespielten 9 Innings, da nach 7 Innings noch Gleichstand vorlag. Die ersten Innings fielen durch zahlreiche frühe Punkte auf - wie üblich kam es ganz anders als erwartet, hatten doch alle bei dem Pitching Matchup zwischen Skylarks-Ace Max Leidinger und dem jungen Flamethrower Hannes Kirsch eher mit einem niedrigen Punktestand auf beiden Seiten gerechnet. Zum späteren Verlauf hin erlahmte dies sichtlich - in den Innings 6 bis 9 wurde nur noch der Siegpunkt erzielt, was die hervorragende Leistung der Relief Pitcher auf beiden Seiten unterstreicht.

Quick Takes: 

  • Ace #2 Julius Mannel übernahm ab dem 6. Inning für # 5 Max Leidinger (der uncharakteristisch in diesem Spiel bereits mehr ER abgab als in den ersten 3 Spielen der letzten Saison zusammen) und ließ dank einer überragenden Leistung keinen Hit mehr zu.
  • #57 Khang Mai verpasste im 7. Inning die hollywoodreife Gelegenheit für einen Walk-Off-Hit an seinem Geburtstag - sein Fly Ball mit 2 Aus und allen Bases besetzt wurde im Center Field noch gefangen.
  • Doppelt "unglücklich": Er stand sogar im 9. in der identischen Situation am Schlag - allerdings wurde der letzte Punkt dann ganz unzeremoniell mit einem Wild Pitch erzielt.
  • Gnadenlos effizient in den richtigen Momenten: Die Skylarks vollbrachten das Kunststück, weniger Hits zu schlagen und mehr Errors zu produzieren und dennoch das Spiel zu gewinnen - eher ungewöhnlich.
  • KKKKKKKKKrasser Spieltag insgesamt: Im zweiten Spiel "gelangen" beiden Teams ganze 30 Strikeouts - mit dem ersten zusammen wären das dann 51 K und eine Quote von 55%.

Scoresheet: Link

Ausblick

An diesem Wochenende ist für Team 1 spielfrei, lediglich die zweite Mannschaft sowie der Nachwuchs startet in die Saison. Das nächste Verbandsligaspiel findet dann am 8.5.2022 statt - es geht direkt zum Rückspiel gegen die Roadrunners nach Weißensee. First Pitch ist um 12 Uhr.

Teamfoto Berlin Skylarks 2022
Teamfoto der glücklichen Gewinner nach dem Spiel

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden.

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.
Im Merch Shop findet ihr eine sehr große Auswahl an Skylarks-Merchandise zum kleinen Preis. Der Verein ist hierbei nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner