Kalte Dusche für Team 3 gegen Wizards 2

An manchen Tagen geht trotz Einsatz einfach alles gründlich daneben.

Im zweiten Spiel des Tages ging am vergangenen Sonntag leider nicht viel für Team 3. Nach einem kurzen Beginn auf Augenhöhe summierten sich Probleme beim Pitching und eine zahnlose Offensive und resultierten in einer deutlichen Niederlage gegen die Berlin Wizards 2.

1 2 3 4 5 6 7 R H E
Berlin Wizards 2 1 0 6 7 6 X X 20 11 1
Berlin Skylarks 3 1 1 2 0 0 X X 4 1 5

W: Scharwächter, L: Wahl

#19 Julius Gleich am Schlag.

Das zweite Spiel des Bezirksliga-Doubleheaders hatte leider nicht unbedingt einen großen ästhetischen Mehrwert. Die Berlin Wizards schickten Routinier Bernhard Scharwächter zum Start auf den Mound, während bei den Skylarks Moritz Wahl einige Wochen nach seinem erfolgreichen Debüt im Derby gegen Team 4 zu seinem zweiten Einsatz kam. Das Experiment schien zunächst aufzugehen: Nach zwei Innings lagen die Skylarks mit 2:1 vorne, Wahl hatte nur einen einzigen Punkt abgegeben und sogar zwei Strikeouts vorgelegt, während Scharwächter Probleme hatte, den Ball konstant in der Zone zu platzieren, und bereits 4 Walks und einen Hit by Pitch auf dem Konto hatte. Sehr bald zeigte sich aber, welch falschen Eindruck dieses Zwischenergebnis vermittelte. Das gesamte Spiel kippte komplett mit dem Start des dritten Innings: Beiden Teams war sehr schnell anzumerken, dass eine abwartende Haltung erfolgversprechend schien - angesichts der Kontrollprobleme des Pitchings auf beiden Seiten. Moritz Wahl kam aus der oberen Hälfte überhaupt nicht mehr heraus: Bedingt durch jetzt auch auftretende eigene Walks und vor allem 2 kritische Fehler im Infield gelangen den Wizards 6 Punkte - allesamt unearned, aber danach fragt nun mal am Ende des Tages nur die Statistiker:in. Nach einem kurzen Aufbäumen in der unteren Häfte des Innings und einem sehenswerten Home Run von Benjamin Elsner kam die Offensive der Feldlerchen spürbar zum Erliegen, während in den folgenden Top 4 und 5 sich das gleiche Spiel wiederholte: Die Wizards schickten Mann um Mann zur Platte, die sich entweder Walks abholten oder im richtigen Moment per Hit auf Base kamen (ganz zu schweigen vom krachenden Homerun von Vincent Hauf als Schlusspunkt des 4. Innings).

Zumindest die Atmosphäre in unserem heimischen Ballpark stimmte wie immer. Hier das Duell der Pitcher Bernhard Scharwächter gegen #38 Matthias Thum.

Auch mehrere Pitcherwechsel aufseiten der Skylarks vermochten hier keine Veränderung zu bringen und somit setzte sich die zermürbende Zeit in der Defensive immer weiter fort. Anekdotisch geschätzt verbrachten die Hausherren somit sicher 2 der 3h Spielzeit in der Defensive auf dem Feld, was dann für die folgenden Offensivinnings natürlich keinen positiven Faktor darstellte - es gelang nach dem 3. Innings gar nichts mehr und nach 5 Innings war dann aufgrund der bereits deutlich überschrittenen Zeitbegrenzung auch wieder Schluss. Schlussendlich standen auf beiden Seiten 19 Walks und 5 Hit by Pitches auf dem Scoresheet - definitiv der Hauptgrund für den extrem zähen Spielfluss. Auch in der Höhe geht das Ergebnis in Ordnung - ein solches Spiel wäre für das Heimteam nur zu gewinnen gewesen, indem mit ähnlich bissiger Offensive die wahrlich nicht unfehlbaren Pitcher der Gegenseite attackiert worden wären (wie z.B. in den beiden punktereichen Derbys). So aber stand am Ende nur der erwähnte Home Run als einziger Hit zu Buche - zusammen mit 10 K ein klarer Grund für die Niederlage.

Ausblick

Team 3 hat wie alle Baseballteams der Skylarks eine Woche spielfrei, bevor es am Samstag, dem 14.8.2021 zum nächsten Heimspieltag bei uns im Gail S. Halvorsen Park kommt. Die beiden Bezirksligateams tauschen dabei die Gegner des vorherigen Spieltages, während Team 2 in seinem ersten Einsatz seit Anfang Juni auf die Berlin Wizards trifft. Das erste Spiel beginnt bereits um 10 Uhr, und es wird den ganzen Tag Baseball geben, also schaut gerne vorbei!

Boxscore

BERLIN WIZARDS 2 (20) AT BERLIN SKYLARKS 3 (4)

BERLIN WIZARDS 2     AB  R  H RBI    BERLIN SKYLARKS 3   AB  R  H RBI
Vincent Hauf          3  2  1  4    Moritz Wahl           1  2  0  0  
H Werner              2  2  1  2    Julius Gleich         3  0  0  0  
Marco Mayor           3  2  3  1    Nico Beez             2  0  0  0  
 T Feid               1  1  0  0     Chris Kokosenski     0  0  0  0  
Bernhard Scharwächter 2  3  1  2    Ralf Benjamin Elsner  2  1  1  1  
Thomas Heusig         5  2  2  2    Matthias Thum         3  0  0  0  
K Bäthge              3  2  0  1    Jagneet Chadha        0  1  0  0  
Jaime Garcia Marquez  2  1  1  2    Gawain Beyer          3  0  0  0  
 Niels Gongoll        0  1  0  1    Baldur Brauer         2  0  0  0  
Gregor Stevens        2  0  1  2    Janne Tervonen        0  0  0  0  
 Yuima Kaneko         2  1  0  0                                    
N Will                1  1  0  0                                    
 H Mahmoud            1  2  1  2                                    
TOTALS               27 20 11 19    TOTALS               16  4  1  1


LOB--BERLIN WIZARDS 2 6, BERLIN SKYLARKS 3 7. ERR--Bernhard
Scharwächter, Moritz Wahl, Ralf Benjamin Elsner (2), Nico
Beez, Julius Gleich. 2B--Thomas Heusig, Marco Mayor (2).
HR--Vincent Hauf, Ralf Benjamin Elsner. HBP--H Werner (2),
Niels Gongoll, K Bäthge, Ralf Benjamin Elsner. SB--Moritz
Wahl (3), Jagneet Chadha, Julius Gleich.

 BERLIN WIZARDS 2                IP    H    R   ER   BB   SO   HR
Bernhard Scharwächter (W)      4.00    1    4    4    8    8    1
T Feid                         1.00    0    0    0    1    2    0

 BERLIN SKYLARKS 3                 
Moritz Wahl (L)                3.67   10   14    9    4    2    1
Matthias Thum                  0.33    1    5    5    3    0    0
Julius Gleich                  1.00    0    1    1    3    0    0

WP--Bernhard Scharwächter (6), T Feid, Moritz Wahl (4),
Matthias Thum. BALK--Bernhard Scharwächter. SO--K Bäthge,
Gregor Stevens, Nico Beez (2), Baldur Brauer (2), Gawain
Beyer (3), Julius Gleich (2), Matthias Thum. BB--Bernhard
Scharwächter (3), T Feid, H Werner, Jaime Garcia Marquez,
Vincent Hauf (2), H Mahmoud (2), Janne Tervonen (2), Moritz
Wahl (2), Chris Kokosenski, Baldur Brauer, Jagneet Chadha
(3).

LOCATION: Gail S. Halvorsen Park

WEATHER: Partly Cloudy

Spielpläne und Tabellen

Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau. Später findet ihr hier sämtliche Spielpläne und aktuelle Tabellen für alle unsere Teams. In der Zwischenzeit könnt ihr alle Informationen dazu im Gamecenter des BSVBB finden, oder ihr benutzt die App:

Teamshops

Im Team Shop unseres Trikotherstellers Diamond Pride findet ihr die offizielle On-Field-Kollektion.
Im Merch Shop findet ihr alles, was keine Kleidung ist, sowie günstige Fan-Caps.

Der Verein ist bei beiden Shops nicht als Verkäufer tätig, sondern stellt nur die Designs zur Verfügung.

Unsere Partner